Sonntag, 2. Juni 2013

Tag 20 von Schwarzenbach nach Weissenstadt

Von Schwarzenbach über den Höhenweg H über Hallerstein und den großen Waldstein nach Weissenstadt. Kurz vor dem Ziel traf ich zwei Wanderer, die giftig genug waren um auch aus Berlin kommen zu können, und die völlig Ratlos vor einem guten Dutzend Wegweisern, zwei großen Wandertafeln und ihrer eigenen Landkarte standen und sich beratschlagten. Als sie mich sahen gingen sie gradeaus, und zwar überzeugt.
Der Wald hier im Fichtelgebirge ist voller großer Steine, die wir aus Pappmaschee aussehen und gut auch künstliche spießige Touristenattraktionen sein könnten, die des zünftigen Eindrucks wegen von fleißigen Wanderfreunden vor hundert Jahren hier hergeschleppt wurden. Passenderweise ist direkt neben dem großen Waldstein eine Wanderherberge des Fichtelgebirgsvereins. Vielleicht war das einst die Unterkunft der Arbeiter, die den riesigen Felsen im Wald errichtet haben ... Um dann gleich Biergarten und Unterkunftshaus zur fertigen Attraktion zu werden.
Auf den letzten Kilometern wurden die Wanderwegeiser von Nordic Walking Wegweisern, die wie Loipenwegweiser aussehen, verdrängt. Einige dieser Nordic Walking Wege scheinen für Wanderer gesperrt und anderer für Nordic Walker. Sehr verwirrend. Ich habe leider keinen Nordic Walker gesehen.
Heute, im Sessel an der Heizung, fühle ich mich dem Ziel meiner Reise ganz nah.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen